Eis-Hockey-WM nicht in Belarus

Das Land Belarus darf nicht Gast-Geber der Eis-Hockey-Welt-Meisterschaften im Mai sein. Das hat der Welt-Verband beschlossen. Zuvor hat es viele Proteste gegeben.

Audio herunterladen
Zwei Eis-Hockey-Spieler kämpfen um den Puck.
Die Eis-Hockey-WM findet nicht in dem Land Belarus statt. (Getty/tone RF)
Der Welt-Verband sagt: Die Lage in Belarus ist nicht sicher genug. Vorher haben sehr viele Menschen gesagt: Belarus darf nicht Gast-Geber von der WM sein. Menschenrechts-Organisationen und die Opposition in Belarus haben protestiert. Auch die Sponsoren von der WM haben gesagt: Wir geben kein Geld mehr, wenn die WM nicht woanders stattfindet.
In Belarus gibt es seit vielen Monaten Proteste gegen die Regierung. Die Opposition will, dass Präsident Alexander Lukaschenko zurücktritt. Lukaschenko will das nicht. Er regiert das Land besonders streng. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten vor.
Jetzt ist unklar, wo die WM im Mai stattfindet. Vielleicht nur in dem Land Lettland. Vielleicht wird aber auch ein neues 2. Gast-Geber-Land bestimmt.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Lettland

    Lettland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ostsee. Die Hauptstadt von Lettland heißt Riga. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Lettland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Hamburg. Die beiden wichtigsten Sprachen sind Lettisch und Russisch. Seit 2004 gehört Lettland zur Europäischen Union, seit 2014 hat das Land auch den Euro als Währung.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

  • Belarus

    Belarus ist ein Land in Ost-Europa. Früher hieß es Weiß-Russland. Die Haupt-Stadt heißt Minsk. Belarus ist eine Diktatur. Das heißt, die Menschen können dort nicht frei leben. Der Präsident von Belarus heißt Alexander Lukaschenko. Belarus gehörte früher zusammen mit Russland und anderen Ländern zur Sowjet-Union.

zum Wörter-Buch