
Der Welt-Verband sagt: Die Lage in Belarus ist nicht sicher genug. Vorher haben sehr viele Menschen gesagt: Belarus darf nicht Gast-Geber von der WM sein. Menschenrechts-Organisationen und die Opposition in Belarus haben protestiert. Auch die Sponsoren von der WM haben gesagt: Wir geben kein Geld mehr, wenn die WM nicht woanders stattfindet.
In Belarus gibt es seit vielen Monaten Proteste gegen die Regierung. Die Opposition will, dass Präsident Alexander Lukaschenko zurücktritt. Lukaschenko will das nicht. Er regiert das Land besonders streng. Die Polizei geht mit Gewalt gegen die Demonstrantinnen und Demonstranten vor.
Jetzt ist unklar, wo die WM im Mai stattfindet. Vielleicht nur in dem Land Lettland. Vielleicht wird aber auch ein neues 2. Gast-Geber-Land bestimmt.
