Eis-Hockey-WM

In dem Land Dänemark hat die Welt-Meisterschaft im Eis-Hockey begonnen. Bis zum 20. Mai kämpfen 16 Mannschaften um den Titel.

Audio herunterladen
Der süd-koreanische Tor-Wart Matt Dalton wehrt den Schuss von Patrick Hager ab.
Gegen Süd-Korea hat Deutschland mit 6:1 gewonnen. (Petr David Josek/AP/dpa)
Im Moment findet die Gruppen-Phase statt. Das heißt: Es gibt 2 Gruppen. In diesen Gruppen spielen alle Mannschaften einmal gegeneinander. Die besten 4 von jeder Gruppe kommen dann ins Viertel-Finale. Am 20. Mai treten die besten 2 Mannschaften im Finale gegeneinander an.
Die Mannschaft aus Deutschland ist in der Gruppe B. Deutschland hat bisher unter anderem gegen Dänemark, Norwegen und die USA verloren und gegen Süd-Korea gewonnen. Die anderen Mannschaften in der Gruppe B sind Finnland, Lettland und Kanada.
Im vergangenen Jahr hat Schweden die Welt-Meisterschaft gewonnen. Kanada ist damals 2. und Russland 3. geworden.

Wörter-Buch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Viertel-Finale

    Das Viertel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Viertel-Finale spielen noch 8 Mannschaften mit. Immer 2 spielen gegen-einander. Deshalb gibt es 4 Viertel-Final-Spiele. Die 4 Gewinner kommen ins Halb-Finale.

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Eis-Hockey

    Eis-Hockey ist eine Sport-Art. Eis-Hockey spielt man auf einem Spiel-Feld aus Eis. 2 Mannschaften treten gegeneinander an. Jede Mannschaft hat 5 Spieler auf dem Feld und einen Tor-Wart. Die Spieler oder Spielerinnen haben Schlitt-Schuhe an und tragen Schutz-Kleidung und einen Helm. Sie spielen nicht mit einem Ball, sondern mit einem Puck. Das ist eine kleine schwarze Scheibe. Die Spieler schlagen den Puck mit Hockey-Schlägern.

zum Wörter-Buch