Nachrichten in
Einfacher Sprache


Einschränkungen für Olympia-Teilnehmer

Das Land Japan hat die Olympischen Spiele wegen der Corona-Pandemie verschoben. Sie sollten in dem Jahr 2020 stattfinden. Jetzt sind die Spiele für diesen Sommer vorgesehen. Weil die Pandemie noch immer nicht vorbei ist, gibt es aber Vorschriften für die Sportlerinnen und Sportler.

Audio herunterladen
Die nächsten Olympischen Spiele sollen in Tokio stattfinden.
Die nächsten Olympischen Spiele sollen in Tokio stattfinden. (picture-alliance/Jiji Press/Mariko Ishizuka)
Die Einschränkungen sind in einem Hand-Buch zusammen gefasst. In dem Hand-Buch steht: Die Sportlerinnen und Sportler und ihre Betreuer dürfen sich in Japan nur in ihrer Unterkunft aufhalten oder zu den olympischen Wettkampf- und Trainings-Stätten gehen. Das gilt für die ersten zwei Wochen nach ihrer Ankunft.
Außerdem müssen die Sportler einen Mund-Nasen-Schutz tragen und sich an Hygiene-Regeln halten. Vorgesehen sind auch regelmäßige Corona-Tests. Wer sich nicht an die Regeln hält, muss mit einer Strafe rechnen.
Ob Zuschauerinnen und Zuschauer erlaubt werden, ist noch nicht klar. Wenn aber Menschen zuschauen, dann dürfen sie nicht singen oder die Sportler anfeuern. Nur klatschen soll erlaubt sein.
Die Olympischen Spiele sollen vom 23. Juli bis zum 8. August in Tokio stattfinden. Das ist die Hauptstadt von Japan. Es gibt aber weiter Zweifel, ob Olympia und Paralympics tatsächlich in diesem Sommer stattfinden können. Grund ist die Corona-Pandemie.

Wörter-Buch

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Paralympics

    Die Paralympics sind das größte Sport-Fest für Menschen mit Behinderungen. Die Paralympics sind immer in derselben Stadt wie die Olympischen Spiele für nicht behinderte Sportler.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

  • Pandemie

    Menschen stecken sich ständig mit Viren, Bakterien oder Pilzen an. Manchmal werden sie davon krank und wenig später meistens wieder gesund. Das ist völlig normal. Manchmal entstehen aber neue, sehr ansteckende Erreger. Sie breiten sich sehr schnell aus und machen Menschen auf der ganzen Welt krank. Viele Menschen sterben daran. Dann spricht man von einer Pandemie. Ein Beispiel ist die Corona-Pandemie. Das Corona-Virus ist 2019 neu entstanden und hat weltweit Millionen Menschen krank gemacht. Viele sind daran gestorben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen