Städte fordern ein Programm gegen Einsamkeit

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Sie haben keine Familie oder Freunde. Der Verband von den Städten und Gemeinden sagt: Einsamkeit ist ein großes Problem in der Gesellschaft. Deshalb findet der Verband: Die Regierung muss mehr Geld für soziale Angebote ausgeben.

Audio herunterladen
Ein Junge sitzt an einem Fenster hinter einer Gardine.
Auch viele junge Menschen in Deutschland fühlen sich einsam (Symbolbild). (unaplash | @cfernando)
Der Verband sagt: Die Bundes-Regierung und die Bundes-Länder sollen 500 Millionen Euro geben. Das Geld soll unter anderem für öffentliche Orte ausgegeben werden. Das sind zum Beispiel Stadt-Bibliotheken und Volks-Hochschulen. Dort können sich Menschen treffen. Die Städte und Gemeinden finden: Es ist wichtig, dass die Angebote nichts oder nur wenig kosten.
Der Verband sagt auch: Das Problem Einsamkeit ist nicht neu. Unter Einsamkeit leiden nicht nur alte Menschen. Es sind alle Alters-Gruppen betroffen. Das liegt auch daran, dass Menschen viel Zeit im Internet verbringen. Und: Wenn Menschen sich alleine gelassen fühlen, können sie sich radikalisieren oder den Kontakt zur Gesellschaft verlieren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass es Orte zum Treffen gibt.
Diese Meldung als epub herunterladen