Einreise verboten

Das höchste Gericht in dem Land USA hat entschieden: Die Behörden dürfen Menschen aus bestimmten Ländern verbieten, in die USA zu kommen. Es gibt aber Ausnahmen.

30.06.2017

Audio herunterladen
Präsident Trump unterschreibt etwas an seinem Schreibtisch im Weißen Haus.
Das Einreise-Verbot, das der Präsident hier unterschreibt, darf vorerst gelten. (dpa-Bildfunk / Casa Blanca / NOTIMEX)
Das Einreise-Verbot ist eine Idee von dem Präsidenten der USA. Er heißt Donald Trump. Er sagt: Unser Land soll sich vor islamistischen Terroristen schützen. Darum dürfen Menschen aus sechs Ländern nicht mehr kommen. In diesen Ländern leben vor allem Muslime - zum Beispiel im Iran und in Syrien. Die Kritiker von Trump sagen: Es ist nicht in Ordnung, den Menschen einfach die Einreise zu verbieten. Sie sagen: Es ist diskriminierend. Darum haben einige Gerichte das Verbot auch gestoppt.
Das höchste Gericht hat aber mehr Macht als die anderen Gerichte. Das höchste Gericht hat gesagt: Wir wollen uns das Verbot ganz genau anschauen. Das wird dauern. Darum darf das Verbot jetzt erst einmal gelten. Aber es soll nicht für alle Menschen aus den sechs Ländern gelten. Die Richter sagen: Wenn man jemanden in den USA gut kennt, oder wenn man eine Einladung von einer Organisation hat, dann darf man einreisen. Studenten und Verwandte aus den sechs Ländern dürfen also vorerst weiter in die USA kommen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Iran

    Der Iran ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Teheran. Die meisten Menschen im Iran sprechen Persisch. Früher hieß das Land auch Persien. Die meisten Iraner sind Muslime. Das Land nennt sich selbst "Islamische Republik Iran". Im Iran leben ungefähr so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch