Nachrichten in
Einfacher Sprache


USA verbieten deutschen Internet-Aktivistinnen die Einreise

Die Regierung von dem Land USA hat entschieden: Mehrere Menschen dürfen nicht mehr in die USA kommen. Das betrifft auch 2 Frauen aus Deutschland. Die US-Regierung sagt: Diese Leute machen im Internet Zensur. Die Leute sind gegen die Meinungs-Freiheit.

Audio herunterladen
Anna-Lena von Hodenberg von HateAid
Anna-Lena von Hodenberg von HateAid darf nicht mehr in die USA reisen. (picture alliance / Jörg Carstensen / Joerg Carstensen)
Die deutschen Frauen heißen Anna-Lena von Hodenberg und Josephine Ballon. Die Frauen leiten die Organisation "HateAid". Das heißt übersetzt "Hilfe bei Hass". Die Organisation kümmert sich um Menschen, die im Internet bedroht oder beschimpft werden. Außerdem gibt es Einreise-Verbote für Imran Ahmed und Clare Melford. Auch sie leiten Organisationen gegen Hass und Lügen im Internet.
Auch ein ehemaliger Politiker von der EU darf nicht mehr in die USA reisen. Der Mann heißt Thierry Breton. Er hat an Gesetzen von der EU mitgearbeitet. Die Gesetze regeln unter anderem, wann etwas im Internet gelöscht werden muss.
Die US-Regierung sagt: Die Organisationen machen eine Zensur im Internet. Diese Leute löschen zum Beispiel Meinungen von der US-Regierung. Und sie machen die Arbeit von Internet-Firmen aus den USA komplizierter.
Viele Menschen sehen das aber anders als die US-Regierung. Vor allem in Europa finden viele Menschen die Haltung von den USA falsch. Politiker und Politikerinnen aus der Europäischen Union sagen: Wir entscheiden selbst, wie unsere Internet-Regeln sind. Wir lassen uns das nicht von den USA sagen.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Zensur

    In manchen Ländern entscheidet die Regierung, was die Zeitungen schreiben dürfen. Sie entscheidet auch, welche Internet-Seiten die Menschen ansehen dürfen und was man dort lesen kann. Das ist Zensur. In vielen Ländern ist Zensur verboten, auch in Deutschland.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen