
Diese Menschen brauchen einen Kredit. Kredit bedeutet: Man bekommt Geld zum Beispiel von einer Bank. Man muss das Geld später zurück bezahlen. Dazu bezahlt man oft noch Zinsen. Es geht um nicht so hohe Kredite für Einkäufe. Zum Beispiel wenn man ein Handy oder Kleidung kauft.
Der Bundestag hat beschlossen: Die Kredit-Geber müssen strenger prüfen, ob jemand das Geld wirklich zurück bezahlen kann. Nur dann darf es einen Kredit geben. Und wenn jemand Probleme hat, einen Kredit zurück zu bezahlen, dann sollen die Kredit-Geber nicht so streng sein. Sie sollen zum Beispiel mehr Zeit geben, um das Geld zurück zu bezahlen.
Die Bundes-Justiz-Ministerin heißt Stefanie Hubig. Sie sagt: Wenn jemand viele kleine Kredite hat, kann das ein großes Problem werden. Manche können ihre Schulden dann nicht mehr zurück bezahlen.
