Einigung zum Brexit?

Die Regierung von Groß-Britannien hat sich mit der Europäischen Union auf einen Vertrag für den Brexit geeinigt. Nach langen Verhandlungen gibt es jetzt einen neuen Entwurf. Damit ist der Streit aber noch nicht vorbei.

18.10.2019

Audio herunterladen
Johnson und Juncker sprechen gemeinsam mit Journalisten
Der britische Regierungs-Chef Johnson und EU-Kommissions-Präsident Juncker geben die Einigung bekannt (AFP/Kenzo Tribouillard)
Der britische Regierungs-Chef Boris Johnson will weiter durchsetzen, dass sein Land am 31. Oktober aus der EU austritt. Auch der Präsident von der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, will den Termin nicht noch einmal verschieben. Bundes-Kanzlerin Angela Merkel hat gesagt: Diese Einigung ist eine gute Nachricht. Aber wir müssen uns den neuen Vertrag noch genau anschauen.
Über den Vertrag gibt es noch mindestens 2 Abstimmungen: Das britische Parlament in London und das Europäische Parlament müssen zustimmen. Erst dann gilt der Vertrag. Ob das gelingt, steht noch nicht fest.
In Groß-Britannien gab es vor über 3 Jahren eine Volks-Abstimmung. Eine knappe Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger war damals dafür, aus der EU auszutreten. Seitdem gibt es Verhandlungen darüber, wie der Austritt geregelt werden soll. Das ist schwierig, denn die Länder in der EU arbeiten sehr eng zusammen: zum Beispiel in der Wirtschaft und in der Wissenschaft.

Wörterbuch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörterbuch