Einigung im Gas-Streit

Die Länder USA und Deutschland streiten seit Jahren über die Gas-Pipeline "Nord Stream 2". Die USA sind gegen den Bau, Deutschland ist dafür. Jetzt haben sich beide Länder auf einen Kompromiss geeinigt.

Audio herunterladen
Ein russisches Schiff, das Rohre im Meer verlegt.
Russland kann jetzt weiter-bauen. (dpa / Jens Koehler)
Die Pipeline besteht aus vielen Rohren unter der Ost-See. Durch diese Rohre soll Gas aus dem Land Russland nach Deutschland kommen. Die USA haben kein Vertrauen zu Russland. Sie warnen: Russland könnte die Länder in Europa mit dem Erd-Gas erpressen. Darum haben die USA bisher Firmen bestraft, die "Nord Stream 2" gebaut haben.
Jetzt haben die USA gesagt: Wir akzeptieren die Gas-Pipeline. Aber wenn Russland seine Macht missbraucht, müssen Deutschland und die EU Russland bestrafen. Deutschland will mit dem Erd-Gas aus Russland die Strom-Versorgung sicherstellen. Die Bundes-Regierung hat die Einigung darum begrüßt.
Die Regierung von Russland findet es ebenfalls gut, dass die Pipeline jetzt fertig gebaut werden kann. Sie sagt aber auch: Es darf keine Strafen geben. Die Regierung von dem Land Ukraine dagegen findet die Einigung sehr schlecht. Denn bisher ist das Erd-Gas aus Russland durch die Ukraine transportiert worden. Die Ukraine befürchtet, dass sie jetzt weniger Geld mit Erd-Gas verdienen wird.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch