Einigung mit Nigeria

Nigeria ist ein Land in West-Afrika. Die Regierung von dem Land streitet seit Jahren mit der Regierung von Deutschland über wertvolle Kunst-Werke. Jetzt gibt es eine Einigung.

Audio herunterladen
Nigeria will die Kunst-Werke schon seit langem zurück.
Verschiedene Benin-Bronzen in einem Museum in Hamburg (Daniel Bockwoldt/dpa)
In dem Streit geht es um die sogenannten Benin-Bronzen. Das sind sehr bekannte Skulpturen aus dem früheren König-Reich von Benin. Diese Kunst-Werke wurden im Jahr 1897 von britischen Soldaten gestohlen und nach Europa gebracht. Viele dieser Bronzen werden inzwischen in deutschen Museen gezeigt.
Die Bundes-Regierung hat jetzt gesagt: Wir geben diese Kunst-Werke an Nigeria zurück. Denn das Gebiet von dem König-Reich Benin ist heute ein Teil von Nigeria. Einige Bronzen werden jetzt nach Nigeria gebracht. Andere Bronzen dürfen aber in den deutschen Museen bleiben. Nigeria hat gesagt: Wir leihen Euch die Kunst-Werke. Ihr dürft sie weiter zeigen. Insgesamt geht es um mehr als 1.000 Skulpturen.
Die Einigung ist wichtig. Denn in vielen Museen in Europa gibt es gestohlene Kunst-Werke aus anderen Ländern. Es ist aber oft nicht so einfach, sie zurückzugeben. Manchmal ist nicht klar, wem die Kunst-Werke früher gehört haben. Viele Museen in Europa sagen auch: Bei uns sind die Kunst-Werke sicher. Wenn wir sie in sehr arme Länder zurückschicken, gehen sie vielleicht bald kaputt.

Wörter-Buch

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörter-Buch