Einigung bei der Bahn

Die Lok-Führer und andere Mitarbeiter bei der Bahn bekommen mehr Lohn. Die Bahn hat mit der Gewerkschaft GdL neue Verträge gemacht. Dafür haben die Lok-Führer lange gestreikt.

Audio herunterladen
Ein Bahn-Mitarbeiter mit roter Mütze blickt den Bahnsteig entlang.
Ein Bahn-Mitarbeiter im Haupt-Bahnhof Stuttgart (dpa / picture alliance / Wolfram Kastl)
Die Lok-Führer haben in den letzten Monaten 9 mal gestreikt. Viele Züge sind deshalb nicht gefahren. Sehr viele Menschen mussten ihre Reise-Pläne ändern.
Nach dem letzten Streik gab es eine Schlichtung. Das heißt: Vermittler haben der Bahn und der Gewerkschaft dabei geholfen, sich zu einigen.
Am 1. Juli haben die Vermittler gesagt: Der Streit ist beendet. Die Bahn und die Gewerkschaft haben neue Verträge unterschrieben. In den Verträgen steht: Ab sofort bekommen die Bahn-Mitarbeiter 3,5 Prozent mehr Geld. Das bedeutet: Wenn ein Lok-Führer zum Beispiel bisher 3.000 Euro im Monat bekommen hat, bekommt er jetzt jeden Monat 105 Euro mehr.
Außerdem hat die Bahn versprochen, mehr Lok-Führer und Schaffner einzustellen. Bisher gibt es von ihnen nämlich zu wenig. Deshalb müssen Lok-Führer und Schaffner viele Überstunden machen. Auch dagegen haben sie sich mit dem Streik gewehrt.

Wörter-Buch

  • Streik

    Ein Streik ist ein Protest von Arbeitern oder Angestellten. Streiken bedeutet, aus Protest nicht zu arbeiten. Die Arbeiter oder Angestellten zeigen damit, dass sie nicht zufrieden sind. Sie wollen zum Beispiel mehr Geld oder andere Arbeits-Zeiten durchsetzen. Für Streiks gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Streik-Recht. Gewerkschaften organisieren den Streik.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

zum Wörter-Buch