Nachrichten in
Einfacher Sprache


Einigung bei Brexit-Gesprächen

Das Land Groß-Britannien will aus der Europäischen Union austreten. Das nennt man Brexit. In den Gesprächen darüber hat es viel Streit gegeben. Jetzt gibt es eine erste Einigung.

Audio herunterladen
Die britische Premierministerin May ist zu neuen Gesprächen in Brüssel angekommen - sie will gemeinsam mit EU-Kommissionspräsident Juncker vor die Presse treten am 8.12.2017
Die britische Regierungs-Chefin May und EU-Kommissions-Chef Juncker in Brüssel. (AP)
Der Chef der EU-Kommission heißt Jean-Claude Juncker. Er hat sich am Freitag ganz früh morgens mit der Regierungs-Chefin von Groß-Britannien getroffen. Die Regierungs-Chefin heißt Theresa May. Beide haben jetzt gesagt: Wir haben uns geeinigt. Die nächste Runde der Gespräche kann damit beginnen. Da soll es über die Beziehungen im Handel nach dem geplanten Brexit gehen.
Groß-Britannien ist bereit, mehr Geld für die EU zu geben. Das ist eine wichtige Forderung der EU gewesen. Es soll auch eine Regelung für die Grenze zwischen Irland und Nord-Irland geben. Irland gehört weiter zur EU. Nord-Irland ist ein Teil von Groß-Britannien und tritt damit auch aus der EU aus. Deshalb ist die Frage der Grenze zwischen beiden Ländern schwierig. Der Austritt aus der EU ist für 2019 geplant.

Wörter-Buch

  • Irland und Nord-Irland

    Die Republik Irland und Nord-Irland liegen auf einer Insel. Die Insel liegt westlich von England im Atlantik. Die Menschen dort sprechen Englisch und Irisch. Die Insel ist geteilt. Im Süden liegt die Republik Irland. Die Haupt-Stadt ist Dublin. Die Republik Irland gehört zur Europäischen Union, genau wie Deutschland. Der kleinere Teil von der Insel heißt Nord-Irland. Nord-Irland gehört zu dem Land Groß-Britannien. Die Haupt-Stadt von Nord-Irland heißt Belfast.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Brexit

    Brexit ist ein kurzes Wort für: Groß-Britannien tritt aus der Europäischen Union aus. Das Wort Brexit ist eigentlich aus 2 englischen Wörtern zusammen-gesetzt: British und exit. British bedeutet: aus Groß-Britannien. Exit bedeutet Ausgang. Brexit heißt also in etwa: der britische Austritt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen