Eine Brief-Marke für Greta

Greta Thunberg ist eine Klima-Schützerin aus dem Land Schweden. Sie ist in der ganzen Welt bekannt. Jetzt bekommt sie ihre eigene Brief-Marke.

15.01.2021

Audio herunterladen
Unter der Lupe ist die Brief-Marke von Greta zu sehen.
Greta Thunberg ist jetzt auch auf einer Brief-Marke abgebildet. (AP / dpa-Bildfunk/ David Keyton )
Greta Thunberg ist auf der Brief-Marke gezeichnet. Sie hat einen gelben Regen-Mantel an und ihr Zopf weht im Wind. Sie steht am Meer und beobachtet Vögel.
Die Brief-Marke ist von der Post in Schweden. Das heißt: Man kann sie auch nur in Schweden kaufen und benutzen.
Die Brief-Marke ist Teil von einer Serie. Die Serie heißt: "Wertvolle Natur". Sie soll daran erinnern, dass man die Natur schützen soll.
Greta Thunberg hat die Schul-Streiks für das Klima erfunden. Sie war die 1. Schülerin, die aus Protest freitags nicht zur Schule gegangen ist. Später haben bei diesen Protesten viele Schülerinnen und Schüler mitgemacht, auch in Deutschland.

Wörterbuch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch