Einbruch in Museum

Diebe haben in der Stadt Dresden kostbaren Schmuck gestohlen. Sie sind in ein berühmtes Museum eingebrochen. Sie haben den Glaskasten für den Schmuck mit einer Axt kaputtgeschlagen.

29.11.2019

Das Foto zeigt das "Grüne Gewölbe" in Dresden.
Aus diesem Museum haben Einbrecher Schmuck gestohlen. (Picture Alliance / dpa / Matthias Hiekel)
Das Museum heißt "Grünes Gewölbe". In dem Museum sind zum Beispiel Juwelen-Garnituren zu sehen. So nennt man eine Sammlung von kostbaren Schmuckstücken, die man früher für ein wichtiges Fest getragen hat. Dazu zählen Knöpfe, Ketten und Orden, aber auch Waffen, die mit Diamanten verziert sind. Die Juwelen im Grünen Gewölbe gehörten fast alle zwei Herrschern aus dem 18. Jahrhundert.
Die Diebe haben Teile von solchen Juwelen-Garnituren gestohlen. Sie kamen durch ein Fenster ins Museum. Die Wächter im Museum haben die Einbrecher durch die Überwachungs-Kameras gesehen. Sie haben die Polizei gerufen. Die Polizei glaubt inzwischen, dass es insgesamt vier Diebe waren.