Ein Verlag und die Nazis

Bauer heißt ein großer deutscher Verlag. Er macht bekannte Zeit-Schriften wie die "Bravo", "Maxi" oder "Closer". Der Verlag hat jetzt angekündigt: Wir wollen mehr über unsere Geschichte im National-Sozialismus wissen.

17.01.2020

Audio herunterladen
Stapel von Zeit-Schriften liegen auf einem Tisch.
Zeit-Schriften von dem Bauer-Verlag. (dpa/Christian Charisius)
Bauer will dazu einen Historiker fragen. Ein Historiker ist ein Wissenschaftler. Er soll über die Geschichte von dem Verlag forschen und dann einen Bericht darüber schreiben.
Der Grund ist: Es gibt Kritik an Bauer. Der Verlag hat damals vielleicht mit den National-Sozialisten zusammengearbeitet und dadurch viel Geld verdient. Das haben mehrere Medien herausgefunden und darüber berichtet.
Viele Menschen finden eine Zusammen-Arbeit mit den National-Sozialisten nicht gut, weil die National-Sozialisten Verbrecher waren. Vielleicht hat Bauer damals sogar selbst Verbrechen begangen. Bauer will deshalb genau wissen, was seine Mitarbeiter früher gemacht haben.
Zu den National-Sozialisten sagt man auch Nazis.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Verlag

    Ein Verlag ist eine Firma, die Zeitungen oder Bücher herausgibt.

zum Wörterbuch