Ehrung für Afghanistan-Einsatz

Soldaten und Soldatinnen sind in Berlin für ihren Einsatz in dem Land Afghanistan geehrt worden. Bundes-Präsident Steinmeier hat gesagt: Deutschland ist stolz auf sie.

Audio herunterladen
Soldaten und Soldatinnen werden mit einem "Großen Zapfenstreich" geehrt.
Soldaten und Soldatinnen werden mit einem "Großen Zapfenstreich" geehrt. (Christophe Gateau/dpa)
Für die Soldaten wurde in Berlin ein "Großer Zapfen-Streich" abgehalten. Das ist die höchste Zeremonie der Bundes-Wehr. Es ist eine feierliche Abend-Veranstaltung mit Fackeln und Musik. Der Zapfen-Streich fand vor dem Reichstags-Gebäude statt.
Bundes-Präsident Steinmeier hat den Soldatinnen und Soldaten für ihren Einsatz in Afghanistan gedankt. Er hat gesagt: Nicht alles hat in Afghanistan so geklappt, wie Deutschland sich das vorgestellt hat. Aber die Bundes-Wehr hat gute Arbeit geleistet. Auch die Verteidigungs-Ministerin hat gesagt: Es gibt keine Demokratie in dem Land. Aber viele Afghaninnen und Afghanen sind sicherer und freier aufgewachsen als früher.
Die Bundeswehr war 20 Jahre in Afghanistan. Sie ist im Mai mit den internationalen Truppen abgezogen. Der Abzug war sehr chaotisch. Seitdem herrschen in Afghanistan wieder die Taliban. Deshalb gibt es Zweifel am Sinn von dem Einsatz. Mehr als 150.000 deutsche Soldaten waren in dem Land. 59 wurden getötet. Viele wurden verletzt oder haben heute psychische Probleme.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Taliban

    Die Taliban sind eine Gruppe von Kämpfern. Sie sind in dem Land Afghanistan an der Macht. Vorher waren sie lange im Krieg mit Soldaten aus dem Land USA. Dann sind die US-Soldaten aus Afghanistan abgezogen. Die Taliban sind Islamisten, das heißt, sie wollen einen strengen Islam durchsetzen. Als sie früher in Afghanistan regiert haben, durften Mädchen nicht zur Schule gehen. Alle Männer mussten Bärte tragen. Musik und Fernsehen waren verboten. Auch jetzt unter-drücken die Taliban Frauen und Mädchen. Sie müssen den ganzen Körper verschleiern und dürfen nicht ohne Erlaubnis das Haus verlassen.

zum Wörter-Buch