Nachrichten in
Einfacher Sprache


Tom Cruise bekommt Ehren-Oscar

Tom Cruise ist ein amerikanischer Schauspieler. Er hat in vielen Action-Filmen gespielt. Jetzt soll Tom Cruise einen Ehren-Oscar bekommen. Das ist ein Preis für sein Lebens-Werk.

Der Schauspieler Tom Cruise
Der Schauspieler Tom Cruise trägt eine Sonnen-Brille. Er lacht in die Kamera. (picture alliance / dpa / MAXPPP / Sebastien Botella)
Der Oscar ist der berühmteste Film-Preis von der Welt. Normalerweise bekommen ihn Schauspieler oder Regisseure für einen Film. Beim Ehren-Oscar ist das anders. Den Preis bekommen Menschen aus dem Film-Geschäft für ihr Lebens-Werk. Das bedeutet: für ihre ganze Arbeit.
Tom Cruise hat in vielen erfolg-reichen Filme mitgespielt. Zum Beispiel in den Filmen "Top Gun" und "Mission Impossible". Tom Cruise ist bekannt dafür, dass er für die Filme auch gefährliche Aktionen macht. Zum Beispiel Sprünge von hoch oben oder gefährliche Kletter-Szenen. Dazu sagt man auch: Stunt.
Die Oscar-Akademie verleiht die Preise. Sie sagt: Tom Cruise bekommt den Ehren-Oscar, weil er viel für das Film-Geschäft gemacht hat. Besonders auch wegen seiner Stunt-Szenen. Die Ehren-Oscars werden im November verliehen.

Wörter-Buch

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Regisseur oder Regisseurin

    Ein Regisseur ist ein Filme-Macher. Er ist sehr wichtig, wenn ein Film gedreht wird. Der Regisseur sagt den Schau-Spielern, was sie tun sollen. Er sagt dem Kamera-Mann, was er aufnehmen soll. Man sagt: Ein Regisseur führt Regie. Es gibt auch Regisseure bei Opern und bei Theater-Stücken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen