Ehemaliger spanischer König verschwunden

Spanien hat eine Monarchie. Das heißt: Der König trifft die letzte Entscheidung über die Regierung. Juan Carlos war viele Jahre König in Spanien. In den letzten Jahren gab es viel Ärger mit ihm. Nun hat er Spanien heimlich verlassen.

07.08.2020

Audio herunterladen
Der ehemalige spanische König Juan Carlos ist verschwunden.
Der ehemalige spanische König Juan Carlos ist verschwunden. (imago / Mario Ruiz)
Juan Carlos ist 82 Jahre alt. Er ist schon seit 6 Jahren kein König mehr. Der Sohn von Juan Carlos heißt Felipe der 6. - er ist seit Juni 2014 König von Spanien.
Das Oberste Gericht in Spanien ermittelt gegen Juan Carlos wegen Korruption. Juan Carlos soll von dem Land Saudi-Arabien 100 Millionen Euro bekommen haben. Ein großer Teil von dem Geld ist verschwunden. Im Moment weiß niemand, wo Juan Carlos ist.
Juan Carlos war seit 1975 König. Vorher war Spanien eine Diktatur. Als der Diktator Francisco Franco gestorben ist, wurde Juan Carlos zum König ernannt. Er hat viel dafür getan, dass Spanien eine Demokratie geworden ist. 1977 hat es in Spanien die ersten freien Wahlen für ein Parlament gegeben.

Wörterbuch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • König oder Königin

    Früher haben in vielen Ländern Könige oder Königinnen regiert. Sie waren die Chefs der Länder. Könige sind nicht gewählt. Meistens wird der Sohn von einem König wieder König. Heute gibt es nur noch in manchen Ländern Könige. Sie bestimmen aber meistens nicht mehr über die Politik.

  • Korruption

    Korruption ist ein anderes Wort für Bestechung. Bestechung bedeutet, dass ein Politiker oder ein Beamter Geld nimmt, das ihm nicht zusteht. Dann macht der Politiker oder die Politikerin Dinge, die der Geld-Geber gut findet. Viele Länder haben Probleme mit Korruption.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörterbuch