Nachrichten in
Einfacher Sprache


Ebola in Europa

In Europa hat sich zum ersten Mal ein Mensch mit der Krankheit Ebola angesteckt. Das ist in einem Kranken-Haus in der Stadt Madrid passiert. Madrid liegt in dem Land Spanien. Dort hat sich eine Kranken-Pflegerin um 2 Ebola-Patienten gekümmert.

Audio herunterladen
Ärzte in Spanien sind besorgt wegen der Ansteckung mit der Krankheit Ebola
Ärzte in Spanien sind besorgt wegen der Ansteckung mit der Krankheit Ebola (dpa / picture-alliance / Angel Diaz)
Jetzt sagen viele Politiker: Die Regierung muss schnell erklären, wie genau sich die Kranken-Pflegerin angesteckt hat. Sie sagen auch: Die Regierung hat in den letzten Jahren weniger Geld an die großen Kranken-Häuser und an die Ärzte gegeben. Deshalb können die Ärzte und die Kranken-Pfleger jetzt nicht mehr so gut arbeiten wie früher.
Die Chefs von dem Kranken-Haus haben herausgefunden: Die Kranken-Pflegerin hat ihren Schutz-Anzug ausgezogen. Dabei ist sie in Kontakt mit der gefährlichen Ebola-Krankheit gekommen. Die Chefs vom Kranken-Haus sagen: So hat sie sich wahrscheinlich angesteckt.
Auch in dem Land USA gab es einen Ebola-Patienten aus West-Afrika. Er ist an der Krankheit Ebola gestorben. Auf 5 großen Flughäfen in den USA untersuchen Ärzte deshalb jetzt die Reisenden. Sie untersuchen Reisende, die aus West-Afrika kommen. In West-Afrika liegen die Länder Sierra Leone, Liberia und Guinea. Dort haben viele Menschen die Krankheit Ebola.
In der deutschen Stadt Leipzig gibt es auch einen Ebola-Patienten. Es ist der 3. Ebola-Patient, den Ärzte in Deutschland behandeln. In West-Afrika stecken sich immer noch viele Menschen mit der schweren Krankheit an. Bislang sind beinahe 3.500 Menschen an der Krankheit Ebola gestorben.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen