Nachrichten in
Einfacher Sprache


Aktion "Earth Hour": Viele Städte für eine Stunde im Dunkeln

Am Samstag war es in vielen Städten in Deutschland für eine Stunde dunkel. Die Städte haben an großen Bauwerken das Licht ausgeschaltet. Um genau halb 9 Uhr am Abend bis um halb 10. Dann gingen die Lichter wieder an.

Audio herunterladen
Das Brandenburger Tor in Berlin liegt im Dunkeln. Bei der "Earth Hour" wurde das Licht für eine Stunde ausgeschaltet.
Das Brandenburger Tor in Berlin liegt im Dunkeln. Bei der "Earth Hour" wurde das Licht für eine Stunde ausgeschaltet. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
Die Städte haben bei der "Earth Hour" mitgemacht. Das ist Englisch und heißt übersetzt "Stunde der Erde". Die "Earth Hour" ist eine Aktion von der Naturschutz-Organisation WWF. Der WWF sagt: Die Menschen sollen über den Klima-Schutz nachdenken. Für Licht braucht man viel Strom. Wenn man das Licht ausschaltet, spart man Strom. Das ist gut für das Klima.
Der WWF sagt: In Deutschland haben mehr als 550 Städte bei der "Earth Hour" mitgemacht. In der Stadt Berlin war das Brandenburger Tor ganz dunkel. Das Brandenburger Tor ist sonst hell angeleuchtet.
Auch andere Länder haben mitgemacht. Zum Beispiel das Land Frankreich. Dort hat die Stadt Paris das Licht am Eiffelturm ausgemacht. Viele Menschen haben auch in ihren Wohnungen das Licht für eine Stunde ausgemacht.
Die Aktion "Earth Hour" gibt es seit 18 Jahren.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen