Zur "Earth Hour" das Licht ausmachen

Heute gibt es eine "Earth Hour". Das bedeutet: Stunde für die Erde. Die "Earth Hour" ist von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr. In dieser Zeit wird an vielen Orten auf der Welt das Licht ausgemacht. Die Menschen sollen so an den Klima-Schutz denken und in der Zukunft mehr dafür tun.

Das Brandenburger Tor in Berlin liegt im Dunkeln. Bei der "Earth Hour" wird das Licht für eine Stunde ausgeschaltet.
Earth Hour 2024 in Berlin. Das Brandenburger Tor bleibt für eine Stunde dunkel. (picture alliance / dpa / Jörg Carstensen)
In dem Land Australien hat die "Earth Hour" als erstes begonnen. In der Stadt Sydney wurde die Beleuchtung der berühmten Oper ausgeschaltet.
In Deutschland machen die Städte zum Beispiel das Licht am Brandenburger Tor in Berlin und am Kölner Dom aus. Viele Menschen machen auch zuhause mit. Sie machen dann für eine Stunde die Lampen in ihrer Wohnung aus.

Wörter-Buch

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch