Nachrichten in
Einfacher Sprache


In der Stadt Paris werden Leih-E-Roller verboten

In der Stadt Paris werden Elektro-Roller zum Leihen verboten. Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. In der Stadt gab es eine Bürger-Befragung. Das heißt: Die Einwohnerinnen und Einwohner durften über das Verbot entscheiden.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt gelbe E-Roller, die vor dem Eiffelturm auf einem Platz stehen.
E-Roller kann man in Paris ab dem 1. September nicht mehr ausleihen. (dpa/Christan Böhmer)
Die Bürger-Meisterin von Paris heißt Anne Hidalgo. Sie sagt: Bei der Befragung haben rund 90 Prozent für das Verbot gestimmt. Sie sagt aber auch: Nur wenige Menschen haben bei der Befragung mitgemacht. Es waren nur 7,4 Prozent von den Wahl-Berechtigten. Wahl-berechtigt heißt: Man darf bei einer Wahl oder einer Befragung mitmachen.
Das Verbot soll ab dem 1. September gelten. Das heißt: Ab dann kann man keine E-Roller mehr ausleihen. Manche Menschen kritisieren die E-Roller. Sie sagen: Die Roller stehen und liegen oft im Weg. Das ist unordentlich. Sie sagen auch: E-Roller sind gefährlich. Es gibt viele Unfälle. Letztes Jahr gab es in Paris mehr als 400 Unfälle mit E-Rollern. 3 Menschen sind gestorben.
Das Verbot gilt nur für Leih-E-Roller. Manche Menschen haben eigene E-Roller. Sie dürfen die E-Roller auch nach dem 1. September noch benutzen.

Wörter-Buch

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen