Nachrichten in
Einfacher Sprache


Elektro-Autos aus China werden teurer

In der Europäischen Union werden Elektro-Autos aus China bald teurer. Der Grund: China muss mehr Zoll zahlen. Das hat die Europäische Kommission beschlossen. Deutschland war dagegen.

Audio herunterladen
Chinesische Autos stehen am 28.10.2024 im Hafen von der chinesischen Stadt Yantai.
China findet den neuen Zoll für Elektro-Autos schlecht. (IMAGO / CFOTO)
Zoll ist eine Art Gebühr. Zoll zahlt man, wenn man zum Beispiel ein neues Auto aus dem Ausland nach Deutschland bringt. Der Zoll kommt noch zu dem Preis, den das Auto sonst kostet. Jedes E-Auto aus China soll so bis zu 35 Prozent teurer werden.
Die EU-Kommission ist ein Teil von der Regierung von der Europäischen Union. Sie sagt: In China bekommen die Auto-Fabriken viel Geld von der Regierung. Deswegen sind die E-Autos aus China billig. Die EU-Kommission sagt: So etwas ist unfair. Deshalb muss es den neuen Zoll geben.
China findet den Zoll schlecht. Das Land hat sich bei der Welt-Handels-Organisation beschwert. Auch Deutschland ist gegen den Zoll. Denn in China stellen viele deutsche Firmen Autos her. Sie bringen die Autos dann nach Deutschland zum Verkauf. Auch diese Autos werden jetzt teurer. Dann kaufen wahrscheinlich weniger Menschen diese Autos. Die Firmen verdienen dann weniger Geld.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Zoll / Zölle

    Ein Zoll ist eine Art Gebühr. Wenn man Waren aus dem Ausland kauft, kann es sein, dass man dafür Zoll bezahlen muss. Wenn die Zölle hoch sind, werden die Waren teurer. Regierungen können aus verschiedenen Gründen Zölle verlangen. Meistens geht es darum, die Unternehmen im eigenen Land vor Konkurrenz aus dem Ausland zu schützen.

  • EU-Kommission

    Die EU-Kommission ist in der Europäischen Union für Gesetze zuständig. Jedes Land schickt eine Person als Kommissar oder Kommissarin in die EU-Kommission. Jeder Kommissar ist für ein bestimmtes Thema zuständig, zum Beispiel für den Umwelt-Schutz oder die Sicherheit in Europa. Die EU-Kommission ist in Brüssel. Brüssel ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen