Deutsche Welle entlässt Redakteure

Die Deutsche Welle ist ein Rundfunk-Sender, der Nachrichten im Ausland verbreitet. Die Deutsche Welle hat 5 Mitarbeiter entlassen. Sie haben in der Arabisch-Redaktion von der Deutschen Welle gearbeitet. Der Grund für die Entlassung: Die Mitarbeiter haben antisemitische Äußerungen gemacht.

Audio herunterladen
Das Gebäude von der Deutschen Welle in Bonn.
Die Deutsche Welle hat Mitarbeiter entlassen. (picture alliance/dpa | Horst Galuschka)
Ein Ausschuss hatte die Entlassung von den 5 Mitarbeitern empfohlen. Es wird untersucht, ob noch 11 weitere Mitarbeiter die Deutsche Welle verlassen sollen. Die entlassenenen Mitarbeiter haben in ihren privaten Social-Media-Kanälen gesagt: Die Nazis haben keine Juden ermordet. Den Holocaust hat es nicht gegeben. Das Land Israel darf es nicht geben. Außerdem haben die Redakteure Lügen über Juden verbreitet.
Peter Limbourg ist der Intendant von der Deutschen Welle. Limbourg hat gesagt: Wir klären alle Vorwürfe auf. Die arabische Redaktion bekommt einen neuen Leiter.
Die Deutsche Welle bekommt ihr Geld zum Arbeiten durch die Steuern.

Wörter-Buch

  • Anti-Semitismus

    Anti-Semitismus bedeutet Juden-Feindlichkeit. Anti-Semiten wollen Juden und Jüdinnen aus der Gesellschaft ausgrenzen. Anti-Semiten sagen: Juden sind schuld, wenn etwas schlecht läuft. Manchmal greifen sie Juden, Synagogen oder jüdische Friedhöfe an. Anti-Semitismus gibt es schon lange Zeit und in vielen Ländern der Welt. In Deutschland waren früher Anti-Semiten an der Macht: Im 2. Welt-Krieg haben die National-Sozialisten und ihre Helfer 6 Millionen Juden ermordet. Diesen Massen-Mord nennt man den Holocaust oder die Schoah.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Intendant oder Intendantin

    Intendanten und Intendantinnen nennt man die Chefs von Theatern, Festivals oder Rundfunk-Sendern. Sie sind meistens für die künstlerische und inhaltliche Leitung zuständig. Sie entscheiden zum Beispiel über das Programm. Sie müssen sich aber auch darum kümmern, dass das Theater oder der Rundfunk-Sender genug Geld verdient.

  • Steuern

    In fast allen Ländern der Welt müssen Menschen Steuern zahlen. Das heißt, sie müssen von ihrem Geld einen Teil an den Staat abgeben. Dieses Geld, das an den Staat abgegeben wird, nennt man Steuern. Mit dem Geld baut der Staat zum Beispiel Straßen oder Krankenhäuser.

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörter-Buch