Büro von AfD-Politiker Krah durchsucht

Ermittler haben Büros von der Partei AfD im Europäischen Parlament durchsucht. In einem Büro arbeitet der Spitzen-Kandidat von der AfD für die Europa-Wahl. Er heißt Maximilian Krah. Die Ermittler sagen: Ein früherer Mitarbeiter von Krah hat vermutlich für das Land China spioniert.

Steht mit einem Mikrofon in der Hand neben einem Bulli.
Maximilian Krah ist der Spitzen-Kandidat von der Partei AfD bei der Europa-Wahl (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Spionieren heißt: Geheimnisse verraten. Die Ermittler haben den Verdacht: Der frühere Mitarbeiter von Krah hat vielleicht Geheimnisse von der Europäischen Union an China verraten. Deswegen haben sie die Büros durchsucht.
Gegen den AfD-Politiker Krah wird im Moment nicht ermittelt. Sein Büro wurde durchsucht, weil er Zeuge ist.
Krahs Mitarbeiter Jian G. wurde im April festgenommen. Seitdem ist er in Deutschland im Gefängnis. Die Durchsuchung war im Europäischen Parlament. Das ist in der Stadt Brüssel in dem Land Belgien.

Wörter-Buch

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Europa-Wahl

    Bei der Europa-Wahl können die Bürgerinnen und Bürger entscheiden, wer ins Europa-Parlament kommt. In allen EU-Ländern können die Menschen wählen. Jeder und jede hat eine Stimme. Die Stimme gibt man einer Partei. Das heißt: Man kreuzt die Partei auf dem Wahl-Zettel an. Eine Europa-Wahl gibt es alle 5 Jahre. Die erste Europa-Wahl hat es im Jahr 1979 gegeben.

  • Spionage

    Spionage bedeutet: Ausforschen. Ein Spion versucht, etwas über andere Menschen oder über andere Länder herauszufinden. Spionage ist meistens geheim.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Abgeordnete/Abgeordneter

    Abgeordnete sind Menschen, die für eine Aufgabe gewählt worden sind. Die Menschen im Bundestag oder anderen Parlamenten nennt man Abgeordnete. In den Parlamenten stimmen sie über Gesetze oder andere Entscheidungen ab.

zum Wörter-Buch