Neue Wörter in dem Buch Duden: "Ukraine-Krieg" und "Lieblings-Mensch"

Der Duden ist ein Wörter-Buch. In dem Buch stehen alle Wörter aus der deutschen Sprache. Das sind etwa 150.000 Wörter. Im Duden steht, wie diese Wörter geschrieben werden. Jetzt gibt es einen neuen Duden mit neuen Wörtern.

Das Wörter-Buch Duden in Groß-Aufnahme.
Die 29. Ausgabe von dem Wörter-Buch Duden (x)
Die Sprache von Menschen verändert sich ständig. Die Menschen vor 100 Jahren reden anders als die Menschen von heute. Manche Wörter sterben aus. Andere Wörter sind ganz neu.
In dem neuen Duden stehen diesmal 3.000 neue Wörter. Neu dabei ist zum Beispiel das Wort "Deutschland-Ticket" und das Wort "Ukraine-Krieg". Beide Wörter gibt es erst seit wenigen Jahren. Neu sind zum Beispiel auch die Wörter "Gemüse-Kiste" und "Lieblings-Mensch".
Andere Wörter sind jetzt nicht mehr im Duden. Zum Beispiel das Wort "Frigidär“. Das ist ein alter Ausdruck für einen Kühl-Schrank. Die Fach-Leute von dem Duden sagen: Menschen in Deutschland benutzen das Wort "Frigidär“ nicht mehr. Deshalb haben wir es aus dem Wörter-Buch gestrichen.
Das längste Wort im Duden hat übrigens 44 Buchstaben. Es heißt "Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung".

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch