Deutschland-Ticket soll bleiben

Vor einiger Zeit hatte sich die Bundes-Regierung schon mit den Bundes-Ländern geeinigt. Die Bundes-Regierung hat sich danach aber zerstritten. Die FDP ist nicht mehr dabei.

Eine Straßenbahn fährt durch eine Innenstadt.
Straßen-Bahnen kann man auch 2025 mit dem Deutschlandticket benutzen. (picture alliance / Caro / Sorge)
Die SPD und die Grünen haben nicht genug Stimmen im Bundestag. Alleine können sie das Gesetz zu dem Deutschland-Ticket nicht beschließen.
Der Chef der CDU ist Friedrich Merz. Er hat jetzt gesagt: Wir stimmen im Bundestag mit der SPD und den Grünen. Im nächsten Jahr soll es das Deutschland-Ticket weiter geben. Es soll dann 58 Euro für einen Monat kosten. Bisher kostet es 49 Euro.
Friedrich Merz sagt aber auch: Das gilt erstmal nur für ein Jahr. Denn die Bundes-Regierung und die Regierungen von den Bundes-Ländern müssen viel Geld bezahlen, damit es das Deutschland-Ticket gibt. Für 2026 will er neu verhandeln.

Wörter-Buch

  • Deutsche Bahn

    Die Deutsche Bahn ist das größte deutsche Verkehrs-Unternehmen. In Deutschland hat sie fast 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Deutsche Bahn ist ein bundes-eigenes Unternehmen. Das heißt: Sie gehört dem Staat. Außerdem gibt es in Deutschland auch private Bahn-Unternehmen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

zum Wörter-Buch