Drosten: Corona-Regeln sind richtig

Christian Drosten forscht über das neue Corona-Virus in Berlin. Drosten hat gesagt: Die neuen Corona-Regeln sind richtig. Denn jeder Mensch hat auch eine Verantwortung für die Gemeinschaft.

Audio herunterladen
Der Wissenschaftler Christian Drosten hält die Schiller-Rede.
Der Wissenschaftler Christian Drosten hält die Schiller-Rede. (Christian Drosten / Deutsches Literaturarchiv Marbach)
Drosten sagte auch: Der Staat muss die Gemeinschaft schützen, vor allem wenn die Menschen nur an sich denken. Drosten betonte: Ich bin Wissenschaftler und habe deshalb auch eine Verantwortung für die Gesellschaft. Ich muss die Menschen über das Corona-Virus informieren. Je besser die Menschen über das Corona-Virus informiert sind, desto besser können sie sich verhalten.
Drosten hat eine Rede gehalten. Sie heißt Schiller-Rede. Friedrich Schiller war ein sehr berühmter Schriftsteller. Er wurde am 10. November 1759 in der Stadt Marbach geboren.
Jedes Jahr halten wichtige Menschen in Deutschland an Schillers Geburtstag diese Rede. Zu den Rednern gehörten auch der frühere Bundes-Präsident Richard von Weizsäcker und Bundes-Tags-Präsident Norbert Lammert.

Wörter-Buch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Anfang 2020 gab es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt haben versucht, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern durften die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr richtig arbeiten konnten, gab es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörter-Buch