Drohnen an Flug-Häfen in den Städten Kopenhagen und Oslo stören Flug-Verkehr

An den Flug-Häfen von den Städten Oslo und Kopenhagen haben Drohnen den Flug-Verkehr gestört. Die Drohnen wurden in der Nähe von den Flug-Häfen entdeckt. Es ist nicht bekannt, woher die Drohnen kamen.

Viele Menschen stehen in einer Halle am Flug-Hafen in der Stadt Kopenhagen.
Durch die Drohnen mussten viele Menschen an den Flug-Häfen warten. Hier stehen viele Reisende am Flug-Hafen in Kopenhagen. (picture alliance / dpa / Steffen Trumpf)
Die Stadt Oslo ist die Haupt-Stadt von dem Land Norwegen. Die Stadt Kopenhagen ist die Haupt-Stadt von dem Land Dänemark. Die Regierung von Dänemark sagt: Jemand wollte uns mit den Drohnen angreifen. Aber wir wissen nicht, wer es war. Die Regierung will das jetzt untersuchen.
Durch die Drohnen in Oslo und Kopenhagen sind viele Flüge ausgefallen. Etwa 20-tausend Menschen mussten viele Stunden am Flug-Hafen warten oder konnten gar nicht fliegen.
Am Wochen-Ende gab es auch schon Probleme an Flug-Häfen in Europa. Es gab einen Hacker-Angriff auf manche Flug-Häfen. Dadurch gab es viele Verspätungen und lange Warte-Schlangen. Man weiß aber nicht, wer die Hacker waren.

Wörter-Buch

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

  • Dänemark

    Dänemark ist ein kleineres Land im Norden von Europa. Das Land ist ein König-Reich und zugleich eine Demokratie. In Dänemark leben ungefähr 5 Millionen Menschen. Die Menschen sprechen Dänisch. Die Hauptstadt heißt Kopenhagen.

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Hacker

    Hacker sind Menschen, die sich mit Computern besonders gut auskennen. Manche Hacker halten sich nicht an die Gesetze. Über das Internet können sie zum Beispiel in andere Computer einbrechen. Dort können sie Informationen lesen oder verändern. So können die Hacker heimlich Daten oder Pass-Wörter klauen. Pass-Wörter braucht man zum Beispiel für ein E-Mail-Postfach oder für ein Online-Konto.

zum Wörter-Buch