Nachrichten in
Einfacher Sprache


Unternehmen aus Taiwan baut Chip-Fabrik in Dresden

Das Unternehmen TSMC aus Taiwan will eine Fabrik in Dresden bauen. Diese Fabrik soll Computer-Chips herstellen. Die Computer-Chips sind wichtig für Elektro-Autos. Die Bundes-Regierung will für den Bau von der Fabrik viel Geld ausgeben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt einen Chip und den Namen von der Fabrik in Taiwan.
Die Firma TSMC aus Taiwan baut eine Fabrik in Dresden (picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki)
Die Bundes-Regierung will den Bau von der Fabrik mit 5 Milliarden Euro unterstützen. Die EU-Kommission muss diese Hilfe aber genehmigen.
Robert Habeck ist Bundes-Wirtschafts-Minister. Habeck sagt: Es ist sehr gut, wenn diese Fabrik gebaut wird. In den vergangenen Jahren gab es Probleme bei der Lieferung von Computer-Chips. Die deutschen Auto-Fabriken hatten deshalb Probleme bei dem Bau von Elektro-Autos.
Andere deutsche Unternehmen wollen bei dem Bau von der Fabrik mitmachen. Die Unternehmen heißen Bosch und Infineon. Sie liefern auch Auto-Teile. Es sollen 2.000 neue Arbeits-Plätze entstehen.
Es gibt aber auch Kritik, weil die Bundes-Regierung so viel Geld für den Bau von der Fabrik ausgeben will. Die Kritiker sagen: Mit dem Geld kann man wichtigere Dinge machen. Man kann zum Beispiel viele Schulen oder Bahn-Strecken bauen.

Wörter-Buch

  • Sachsen

    Sachsen ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Im Osten grenzt es an Polen, im Süden an Tschechien. Die Haupt-Stadt von Sachsen ist Dresden.

  • Chip

    Chips oder Mikro-Chips sind wichtige Bau-Teile in digitalen Geräten. Chips übernehmen zum Beispiel Rechen- und Steuer-Aufgaben in Computern.

  • Taiwan

    Taiwan ist eine Insel. Sie liegt östlich von dem Land China im Meer. Die Haupt-Stadt heißt Taipeh. Taiwan nennt sich selbst Republik. Die meisten Menschen sprechen Chinesisch. Bis heute gibt es Streit, ob Taiwan ein eigenes Land ist. Denn die Chefs von China sagen: Taiwan gehört zu China. Viele Länder erkennen Taiwan nicht als eigenes Land an.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen