Nachrichten in
Einfacher Sprache


Haft-Strafe nach Gewalt gegen Rechts-Extreme

In der Stadt Dresden hat es einen Gerichts-Prozess zum Links-Extremismus gegeben. Das Gericht hat eine Studentin verurteilt. Das Gericht sagt: Die Frau hat Rechts-Extreme angegriffen. Darum soll sie für mehr als 5 Jahre ins Gefängnis.

Audio herunterladen
Auf dem Foto hält sich die Angeklagte Lina E. einen Akten-Ordner vor das Gesicht.
Die Studentin Lina E. ist zu einer Haft-Strafe verurteilt worden. (picture alliance / dpa / Sebastian Kahnert)
Die Studentin heißt Lina E. Sie ist 28 Jahre alt. Das Gericht sagt: Lina E. hat in einer kriminellen Vereinigung mitgemacht. Außer der Frau sind noch 3 Männer zu Haft-Strafen verurteilt worden.
Das Gericht sagt: Die Gruppe hat links-extremistische Ziele. Links-Extremisten sind zum Beispiele gegen einen demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen auch einen Staat ganz ohne Regeln. Oft sind sie auch gegen Rechts-Extremisten.
In dem Prozess in Dresden ging es um Angriffe von den Angeklagten in den Jahren 2018 bis 2020. Die Angriffe waren in den Städten Leipzig, Eisenach und Wurzen. Die Angriffe waren gegen Rechts-Extreme. Das Gericht sagt: Einige von den Angriffen waren sehr brutal. Dabei wurden Menschen zusammengeschlagen und verletzt.
Die Bundes-Innen-Ministerin heißt Nancy Faeser. Sie sagt: Die Gefahr durch Links-Extremismus ist größer geworden. Leute aus links-extremistischen Gruppen sind bereit dazu, politische Gegner brutal anzugreifen.
In mehreren Städten hat es Proteste gegen das Gerichts-Urteil gegeben. Die Proteste waren zum Beispiel in Dresden, Berlin und Hamburg. Bei den Protesten haben viele Leute aus der linken Szene mitgemacht. In Leipzig, Bremen und Köln gab es auch Krawalle. Dabei haben Demonstrierende auch Polizisten angegriffen.

Wörter-Buch

  • Links-Extremismus

    Im Links-Extremismus sind die Menschen gegen einen freiheitlichen und demokratischen Staat wie Deutschland. Manche wollen lieber einen Staat ohne Regeln. Das nennt man auch Anarchismus. Andere sind für Kommunismus. Links-Extremisten sind gegen Menschen, die Macht haben. Das können zum Beispiel Politikerinnen und Politiker sein oder Unternehmerinnen und Unternehmer, die viel mehr Geld haben als andere Menschen. Links-Extremisten mögen auch solche Menschen nicht, die dem Staat die Macht sichern. Das sind zum Beispiel Polizistinnen und Polizisten oder Staats-Anwältinnen und Staats-Anwälte. Links-Extreme gehen manchmal auch mit Gewalt gegen diese Menschen vor.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • Rechts-Extremismus

    Rechts-Extreme sind Menschen, die einen demokratischen Staat wie Deutschland ablehnen. Sie wollen stattdessen einen Staat wie früher bei den Nazis mit einem Führer. Rechts-Extreme sind auch gegen Juden und gegen Menschen mit anderer Hautfarbe. Manche Rechts-Extreme gehen mit Gewalt gegen solche Menschen und gegen Anders-Denkende vor.

  • rechts / links

    In der Politik stehen die Worte rechts und links für verschiedene Grund-Haltungen. Als eher linke Werte gelten zum Beispiel: Gleichheit und Gemeinschaft. Als eher rechte Werte gelten: Wettbewerb und freie Wirtschaft. In vielen Parlamenten sitzen die rechten Abgeordneten tatsächlich auf der rechten Seite und die linken Abgeordneten auf der linken Seite. In den letzten Jahren wollen aber alle großen Parteien nicht mehr links oder rechts sein. Sie sagen: Wir sind die Mitte.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen