Bau-Beginn für Chip-Fabrik

In der Stadt Dresden hat der Bau von einer Fabrik für Computer-Chips begonnen. Die Fabrik ist von einer Firma aus Taiwan. Sie heißt TSMC.

Das Foto zeigt den Bau-Beginn von der Chip-Fabrik in Dresden. Mehrere Politiker und Firmen-Chefs halten einen Spaten in der Hand.
Der Bau von der Chip-Fabrik in Dresden hat begonnen. (Jasmin Beisiegel / dpa / Jasmin Beisiegel)
Die deutschen Firmen sind Bosch, Infineon und NXP-Semiconductor. Computer-Chips sind wichtig für die Industrie. Die Chips werden zum Beispiel in Elektro-Autos eingebaut. Mit der Fabrik wollen Deutschland und Europa auch unabhängiger werden, zum Beispiel von China. Dort werden viele Computer-Chips hergestellt.
Für die Fabrik in Dresden sollen 10 Milliarden Euro ausgegeben werden. Das Bundes-Wirtschafts-Ministerium fördert das Projekt mit 5 Milliarden Euro. Das heißt: Dieses Geld kommt vom deutschen Staat. Die EU-Kommission hat gesagt: Das geht in Ordnung.
Es gibt aber auch Kritik. Manche Experten sagen: Der Staat gibt sehr viel Geld zu der Fabrik dazu. Das Geld fehlt dann woanders, zum Beispiel in den Schulen. Andere sagen: Es ist gar nicht sicher, ob Europa durch die Fabrik tatsächlich unabhängiger von China werden kann.

Wörter-Buch

  • Chip

    Chips oder Mikro-Chips sind wichtige Bau-Teile in digitalen Geräten. Chips übernehmen zum Beispiel Rechen- und Steuer-Aufgaben in Computern.

zum Wörter-Buch