Regierungs-Krise in Italien

In Italien ist Minister-Präsident Mario Draghi zurückgetreten. Vorher hatte es in der Regierungs-Koalition Streit gegeben. Nun soll es in Italien bald Wahlen geben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Mario Draghi.
Italiens Minister-Präsident ist zurückgetreten. (dpa/Andrew Medichini)
Draghi hat seinen Rücktritt bei dem Staats-Präsidenten eingereicht. Er heißt Sergio Mattarella. Der Präsident hat Draghi gebeten, noch für eine Übergangs-Zeit Minister-Präsident zu bleiben.
Grund für Draghis Rücktritt war eine wichtige Abstimmung in dem Senat. Das ist einer der beiden Teile von dem italienischen Parlament. Draghi hat vorher gesagt: Ich möchte bei der Abstimmung herausfinden, ob mich mein Regierungs-Bündnis noch unterstützt. Doch dann haben 3 wichtige Parteien von dem Bündnis nicht bei der Abstimmung mitgemacht.
In dem Streit in der Regierung ging es am Anfang um ein Gesetz über staatliche Hilfs-Gelder. Damit sollte Firmen und Bürgerinnen und Bürgern geholfen werden, die unter den Folgen von dem Krieg in der Ukraine leiden. Einer der Regierungs-Parteien haben die Hilfen aber nicht ausgereicht.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierungs-Chefin oder Regierungs-Chef

    Die Regierungs-Chefin oder der Regierungs-Chef zählen zu den wichtigsten Politikerinnen und Politikern in einem Land. Sie werden auch Premier-Minister oder Premier-Ministerin genannt. In vielen Ländern heißen sie auch Minister-Präsidentin oder Minister-Präsident. In Deutschland sagt man Bundes-Kanzlerin oder Bundes-Kanzler.

zum Wörter-Buch