
Mehr als 100 Politiker aus verschiedenen Parteien sagen: Diese Tests sollen nur in Einzel-Fällen gemacht werden. Sie sagen: Die Test-Ergebnisse sind nicht immer richtig. Schwangere Frauen können dadurch verunsichert werden. Sie könnten das Kind abtreiben lassen. Der Bundestag will weiter darüber beraten.
Auch der Verein Lebens-Hilfe ist dagegen, in jeder Schwangerschaft auf das Down-Syndrom zu testen. Der Verein sagt: In einer Gesellschaft müssen auch Kinder mit einem Down-Syndrom willkommen sein.
Jürgen Dusel ist der Behinderten-Beauftragte von der Bundes-Regierung. Er sagt: Menschen mit Down-Syndrom werden in Deutschland viel mehr akzeptiert als früher. Aber wir begegnen ihnen zu selten. Dusel sagt: Das muss sich ändern. Er will, dass niemand mehr einen Menschen mit Down-Syndrom anstarrt.