Dortmund schlägt Bayern

Der Fußball-Verein Borussia Dortmund hat den FC Bayern im DFB-Pokal besiegt. Damit steht Dortmund im Mai im Finale. Der Gegner heißt dann VfL Wolfsburg.

30.04.2015

Audio herunterladen
Dortmunder Spieler jubeln am 28.04.2015 über ihren Sieg gegen den FC Bayern München
Dortmunder Spieler feiern am 28.04.2015 ihren Sieg über den FC Bayern München (AFP / Christof Stache)
Das Halb-Finale Dortmund gegen Bayern war am 28. April in München. Nach der normalen Spiel-Zeit stand es 1 zu 1 unentschieden. Dann gab es eine Verlängerung. Nach der Verlängerung stand es immer noch 1 zu 1. Deshalb mussten die Mannschaften ins 11-Meter-Schießen.
Im 11-Meter-Schießen hat Dortmund 2 Tore gemacht. Die Bayern haben kein Tor gemacht. Von ihren 4 Schüssen ist keiner ins Tor gegangen. Das passiert sehr selten. Nacheinander sind 2 Spieler ausgerutscht: Philipp Lahm und Xabi Alonso haben deshalb beide ihre 11-Meter verschossen. Die Mannschaft und die Fans vom FC Bayern haben sich sehr geärgert. Und sie haben sich auch über den Schieds-Richter von dem Spiel geärgert. Er hat ein Hand-Spiel nicht erkannt. Der Schieds-Richter hat sich nachher dafür entschuldigt.
Das Finale vom DFB-Pokal ist am 30. Mai in Berlin. Dort spielen dann Borussia Dortmund und der VfL Wolfsburg. Wolfsburg hat im anderen Halb-Finale gegen Arminia Bielefeld gespielt. Wolfsburg hat mit 4 zu 0 gewonnen.

Wörterbuch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörterbuch