Dortmund im Halb-Finale

Der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist im Halb-Finale vom DFB-Pokal. Die Mannschaft hat im Viertel-Finale gegen den Verein Sport-Freunde Lotte gewonnen.

Audio herunterladen
Die drei SPieler halten sich in den Armen, Schmelzer ist von hinten zu sehen und blickt lachend zur Seite, Mors Gesicht ist verdeckt.
Die Dortmunder Spieler bejubeln das 3 zu 0 durch Schmelzer (Mitte). (Guido Kirchner / dpa)
Die Dortmunder haben mit 3 zu 0 gewonnen. Die Tore haben die Spieler Christian Pulisic, André Schürrle und Marcel Schmelzer geschossen.
Die Sport-Freunde Lotte sind ein Verein aus der dritten Liga. Ihr Spiel gegen Dortmund sollte eigentlich schon im Februar sein. Es wurde damals aber abgesagt: Der Platz war zu matschig.
Im Halb-Finale gibt es jetzt ein Spitzen-Spiel zwischen Dortmund und dem Deutschen Meister Bayern München. In dem anderen Spiel vom Halb-Finale spielt Borussia Mönchengladbach gegen Eintracht Frankfurt.

Wörterbuch

  • Borussia Dortmund

    Borussia Dortmund ist ein bekannter Fußball-Verein aus der Stadt Dortmund. Dortmund liegt im Ruhr-Gebiet, im Westen von Deutschland. Den Verein Borussia Dortmund gibt es seit 1909. Der Verein ist schon oft Deutscher Meister geworden.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörterbuch