In Berlin soll eine Yad-Vashem-Straße an den Holocaust erinnern

Die Nazis haben im 2. Welt-Krieg mehr als 6 Millionen Juden und Jüdinnen ermordet. Dieses Verbrechen nennt man auch Holocaust. In der deutschen Haupt-Stadt Berlin soll bald ein Straßen-Abschnitt an den Holocaust erinnern. Die Straße soll Yad-Vashem-Straße heißen. Yad Vashem heißt eine Holocaust-Gedenkstätte in dem Land Israel.

Berlin: Blick auf die Friedrichstraße zwischen der Straße Unter den Linden und der Dorotheenstraße.
Dorotheen-Straße im Berliner Regierungs-Viertel soll in Yad-Vashem-Straße umbenannt werden. (Jörg Carstensen / dpa / Jörg Carstensen)
Es geht um einen Teil von der Dorotheen-Straße in Berlin. Sie ist im Parlaments-Viertel.
Abgeordnete im Bundestag haben den neuen Namen vorgeschlagen. Omid Nouripour ist der stellvertretende Präsident vom dem Bundestag. Nouripour sagt: Der neue Name soll zeigen: Jüdisches Leben in Deutschland ist wichtig. In der Nähe von der Dorotheen-Straße ist auch die deutsche Holocaust-Gedenk-Stätte.
Die Berliner Behörden müssen der Umbenennung noch zustimmen.

Wörter-Buch

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

  • National-Sozialismus

    Der National-Sozialismus ist eine politische Einstellung. National-Sozialisten hassen Juden und sind gegen die Demokratie. In Deutschland wurde im Jahr 1920 die "National-Sozialistische Deutsche Arbeiter-Partei" gegründet. Sie wurde kurz auch NSDAP genannt. Unter Adolf Hitler kam die NSDAP 1933 an die Macht. 1939 begannen die National-Sozialisten den 2. Welt-Krieg. Bis 1945 verübten die Nazis und ihre Helfer zahlreiche Kriegs-Verbrechen und Massen-Morde. Das schlimmste Verbrechen war der Holocaust: Die National-Sozialisten ermordeten etwa 6 Millionen Juden in Europa.

  • Holocaust-Gedenk-Tag

    Der Holocaust-Gedenk-Tag wird jedes Jahr um den 27. Januar herum begangen. 1996 erklärte Bundes-Präsident Roman Herzog den 27. Januar zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Seitdem findet im Bundes-Tag eine Gedenk-Stunde mit Zeit-Zeugen und Überlebenden des Holocaust statt. Am 27. Januar 1945 wurde das NS-Vernichtungs-Lager Auschwitz-Birkenau von Soldaten der Roten Armee befreit.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben fast 4 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

zum Wörter-Buch