
Der Test war im September. Damals hat Chris Froome die Rad-Rundfahrt Vuelta durch das Land Spanien gewonnen. Der Test sagt: Er hat zu viel von einem Medikament gegen die Lungen-Krankheit Asthma genommen. Der Wirk-Stoff heißt Salbutamol.
Sportler dürfen das Medikament nehmen, wenn sie Asthma haben. Aber nicht so viel davon. Denn: Mit Salbutamol kann man besser atmen. Das heißt auch: Man ist besser als die anderen Rad-Sportler. Und das ist verbotenes Doping. Chris Froome hatte doppelt so viel Salbutamol im Körper wie erlaubt. Er sagt aber: Ich habe nicht gedopt. Ich habe nur so viel von dem Medikament genommen, wie ich darf.
Chris Froome ist einer der besten Rad-Sportler. Er hat schon vier Mal die Tour de France gewonnen. Das ist das wichtigste Rad-Rennen von der Welt. Es hat in den letzten Jahren viele Doping-Fälle im Rad-Sport gegeben. Deshalb glauben viele: Auch Chris Froome hat gedopt. Sie meinen: Er sollte gesperrt werden.
