Doping in Russland

Das Land Russland darf nicht an der Leicht-Athletik-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar teilnehmen. Das hat der Welt-Verband von allen Leicht-Athleten beschlossen.

27.09.2019

Audio herunterladen
Doping im Sport ist verboten.
Doping im Sport ist verboten. (dpa picture alliance / Patrick Seeger)
Russland ist schon seit November 2015 gesperrt. Und zwar weil viele Leicht-Athleten und Leicht-Athletinnen Doping-Mittel genommen haben sollen. Das ist verboten.
Der Welt-Verband von den Leicht-Athleten hat jetzt gesagt: Russland darf weiter keine Teams zu internationalen Wett-Kämpfen schicken. Es gibt neue Vorwürfe von der Welt-Anti-Doping-Agentur. Zum Beispiel: Russland soll Doping-Proben gefälscht haben.
Bei der Welt-Meisterschaft in Katar sind trotzdem Sportler und Sportlerinnen aus Russland dabei. Sie machen als "neutrale" Athleten mit. Das heißt: Sie dürfen keine Fahne oder Symbole von Russland tragen. Und wenn sie gewinnen, wird die russische National-Hymne nicht gespielt.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Welt-Anti-Doping-Agentur

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur bekämpft Doping im Sport. Sie beschließt zum Beispiel, welche Medikamente Sportlerinnen und Sportler vor einem Wettkampf nehmen dürfen und welche nicht. Die Welt-Anti-Doping-Agentur wird auch WADA genannt.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

zum Wörterbuch