
WADA ist eine Abkürzung und steht für "Welt-Anti-Doping-Agentur". Die WADA kämpft gegen Doping auf der ganzen Welt. Sie hat im November in einem Bericht gesagt: In Russland nehmen ganz viele Leicht-Athleten Doping-Mittel. Und die Regierung von Russland hilft ihnen wahrscheinlich dabei.
Der Welt-Verband von allen Leicht-Athleten heißt IAAF. Er hat Russland jetzt erst einmal ausgeschlossen. Er hat gesagt: Russland darf erst wieder mitmachen, wenn es alle Regeln gegen Doping einhält. Bis dahin darf Russland keine internationalen Wett-Kämpfe in der Leicht-Athletik machen. Und die Sportler dürfen auch nicht an solchen Wett-Kämpfen teilnehmen. Sie dürfen zum Beispiel nicht bei Olympischen Spielen mitmachen.
Viele von den russischen Sportlern sind wütend. Im nächsten Jahr sind Olympische Spiele in der Stadt Rio de Janeiro. Das ist in dem Land Brasilien. Die russischen Sportler wollen unbedingt in Rio mit dabei sein. Sie sagen: Nicht alle russischen Leicht-Athleten haben gedopt. Es ist unfair, alle auszuschließen.
