Wahl-Kampf: Donald Trump darf viele Lieder nicht mehr abspielen

In dem Land USA ist bald Präsidentschafts-Wahl. Die Kandidaten machen vorher Werbung für sich. Das nennt man Wahl-Kampf. In den USA gehören oft große Veranstaltungen mit Musik zum Wahl-Kampf. Über die Musik wird jetzt gestritten.

Donald Trump hebt auf einer Wahlkampf-Veranstaltungen beide Hände und macht eine tanzende Bewegung.
Donald Trump hat viele Kritiker in der Musik-Szene. (IMAGO / UPI Photo / IMAGO / ARCHIE CARPENTER)
Der Kandidat der Republikanischen Partei heißt Donald Trump. Auf seinen Wahl-Kampf-Veranstaltungen laufen viele Lieder. Aber viele berühmte Bands und Sängerinnen wollen nicht, dass ihre Lieder dort laufen. Sie sagen: Wir haben Trump nicht erlaubt, die Lieder abzuspielen. Sie wollen vor Gericht ein Verbot durchsetzen. Zu den Bands und Sängerinnen gehören zum Beispiel The White Stripes, Abba, Celine Dion und Adele. Sie finden die Politik von Donald Trump nicht gut.
Donald Trump sorgt mit dem, was er sagt, oft für Kritik. Deshalb wollen viele Politiker und Bürger nicht, dass er Präsident wird. Andere unterstützen Trump dagegen. Sie finden gut, was er sagt. Es heißt auch, dass die Gesellschaft in den USA in zwei Gruppen von Menschen gespalten sind. Viele Menschen machen sich Sorgen, dass der Streit eskalieren könnte und es auch zu Gewalt kommt.
Die Präsidentschafts-Wahl in den USA ist im November. Gegen Trump tritt Kamala Harris von der Demokratischen Partei an.

Wörter-Buch

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Wahl-Kampf

    Wahl-Kampf nennt man die Zeit vor einer Wahl. Die Menschen können wählen, wer zum Beispiel Präsidentin oder Präsident werden soll. Wer Präsident oder Kanzler werden will, der muss erklären, warum die Menschen ihn wählen sollen. Die Politikerinnen und Politiker hängen dann viele Plakate auf und machen große Versammlungen. Sie halten dort Reden und man kann sie etwas fragen.

zum Wörter-Buch