Nachrichten in
Einfacher Sprache


Donald Trump kann Kaution nicht zahlen

Donald Trump war schon einmal Präsident von dem Land USA. Und Trump will es wieder werden. Aber es gibt mehrere Gerichts-Verfahren gegen Trump. Jetzt kann Trump eine Kaution vor Gericht nicht zahlen.

Audio herunterladen
Donald Trump spricht vor einem Gericht in der Stadt New York.
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump vor einem Gericht in der Stadt New York. (picture alliance / Anadolu / Fatih Aktas)
Kaution bedeutet: Man zahlt Geld an das Gericht als eine Sicherheit. Bei Trump sind es etwa 450 Millionen Dollar, die er an das Gericht zahlen soll. Wenn er das nicht macht, können ihm Häuser und Wohnungen weggenommen werden.
Die Anwälte von Donald Trump haben einen Brief an das Gericht geschrieben. Darin steht: Trump hat nicht genug Geld. Und niemand will ihm so viel Geld leihen. Also kann Trump die Kaution nicht zahlen. Die Anwälte wollen, dass Trump eine niedrigere Kaution zahlen muss. Oder dass er sie erst später zahlen muss.
Bei dem Prozess in der Stadt New York geht es um Betrug. Gegen Trump laufen im Moment noch andere Gerichts-Verfahren. Dabei geht es zum Beispiel um Wahl-Beeinflussung oder sexuelle Nötigung. Trumps Anwälte wollen unbedingt verhindern, dass er verurteilt wird. Denn sonst könnte es für Trump sehr schwer sein, noch einmal Präsident zu werden.

Wörter-Buch

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Anwalt oder Anwältin

    Anwalt oder Anwältin ist ein Beruf. Man sagt auch Rechts-Anwalt. Eine Anwältin kennt sich mit den Gesetzen aus. Sie kann Menschen beraten oder ihnen in Gerichts-Prozessen helfen. Anwälte machen auch Geschäfts-Verträge für Firmen. Wenn man vor Gericht angeklagt ist, hat man das Recht auf einen Anwalt. Auch wenn man kein Geld hat.

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen