Doku über 3 Comedians mit Behinderung

Es gibt eine neue Fernseh-Doku über Menschen mit Behinderung. Die Doku soll Menschen zum Lachen bringen. Und zum Nachdenken über Menschen mit Behinderung. Bei der Doku machen 3 Comedians mit Behinderung mit.

Das Foto zeigt Tan Caglar im Roll-Stuhl, daneben Timur Turga und Okan Sese.
Die Doku "Ein Blinder, ein Lahmer, ein Tauber" erzählt die Geschichte von drei Comedians mit Behinderung. (MDR / Enrico Meyer)
Comedian ist englisch und bedeutet Komiker. In der Doku geben sich die Comedians gegenseitig extra schwere Aufgaben.
Die 3 Comedians heißen Timur Turga, Tan Caglar und Okan Seese. Timur Turga ist fast blind. Tan Caglar sitzt im Roll-Stuhl. Und Okan Seese ist gehörlos. Die Doku heißt "Ein Blinder, ein Lahmer, ein Tauber".
In der Doku muss Timur Turga zum Beispiel einkaufen gehen und grillen, obwohl er fast nichts sieht. Okan Seese soll auf einem Floh-Markt arbeiten und Dinge an Menschen verkaufen, obwohl er gehörlos ist. Und Tan Caglar soll auf einem Camping-Platz ein Zelt aufbauen, obwohl er im Roll-Stuhl sitzt.
In der Doku erzählen die 3, wie ihre Aufgaben klappen und wo es Schwierigkeiten gibt. Alle 3 lachen immer wieder über sich selbst. Sie machen viele Witze über sich und ihre Aufgaben. Der Film zeigt, wie schwierig der Alltag für Menschen mit Behinderung sein kann.
Der Film zeigt, wo es noch Barrieren für Menschen mit Behinderung gibt. Der Film zeigt aber auch, wie Menschen mit Behinderung die Aufgaben im Alltag lösen.
Die Doku ist von den Sendern MDR und BR. Man kann sich die Doku hier in der ARD-Mediathek anschauen. Dort gibt es die Doku auch mit Unter-Titeln und in Gebärden-Sprache.

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Inklusion

    Inklusion bedeutet: Menschen mit einer Behinderung und Menschen ohne Behinderung leben zusammen. Menschen mit Behinderung können dieselben Schulen wie Menschen ohne Behinderung besuchen. Sie können auch gemeinsam arbeiten und wohnen. Menschen mit Behinderung gehören zur Gesellschaft dazu.

zum Wörter-Buch