Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bundes-Regierung will strengere Regeln für geflüchtete Menschen

Die neue Bundes-Regierung will strengere Regeln für geflüchtete Menschen. Die Regierung will es vielen Flüchtlingen verbieten, ihre Familie nach Deutschland zu holen. Sie hat ein Gesetz dazu vorgeschlagen. Der Plan wird von vielen kritisiert. Jetzt muss der Bundestag darüber beraten und entscheiden.

Audio herunterladen
Bundes-Innenminister Dobrindt redet und gestikuliert.
Bundes-Innenminister Dobrindt will, dass weniger geflüchtete Menschen nach Deutschland kommen. (Hannes P. Albert / dpa / Hannes P Albert)
Manche Flüchtlinge dürfen in Deutschland bleiben, weil sie in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen. Sie haben aber kein Asyl. Zu dieser Gruppe gehören fast 390.000 Menschen. Bisher dürfen sie enge Familien-Mitglieder nach Deutschland holen. Das soll sich ändern. 2 Jahre lang sollen sie niemanden mehr nachholen können. Enge Familien-Mitglieder sind Ehe-Partner und Kinder unter 18 Jahren.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Deutschland soll für Migranten weniger interessant sein. Und die deutschen Städte und Gemeinden sollen nicht mehr so viel Arbeit mit den Migranten haben.
Flüchtlings-Organisationen kritisieren die Pläne von der Bundes-Regierung. Sie sagen: Familien gehören zusammen. Eine Trennung ist ganz schlimm für sie. Auch Oppositionsparteien kritisieren das geplante Gesetz. Grünen und Linke sagen: Es verstößt gegen Menschen-Rechte.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.

Wörter-Buch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

  • Migration

    Migration bedeutet: Ein Mensch verlässt sein Heimat-Land, um in einem anderen Land zu leben. Der Mensch ist dann ein Migrant. Nicht alle Migranten sind Flüchtlinge. Viele Migranten wollen einfach nur in einem anderen Land arbeiten: weil sie dort mehr Geld verdienen oder weil sie das Land schöner finden. Manche Menschen ziehen auch weg, weil sie einen Mensch aus einem anderen Land geheiratet haben.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen