
Manche Flüchtlinge dürfen in Deutschland bleiben, weil sie in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen. Sie haben aber kein Asyl. Zu dieser Gruppe gehören fast 390.000 Menschen. Bisher dürfen sie enge Angehörige nach Deutschland holen. Das soll sich ändern. 2 Jahre lang sollen sie niemanden mehr nachholen können. Enge Angehörige sind Ehe-Partner und Kinder unter 18 Jahren.
Der Innen-Minister von Deutschland heißt Alexander Dobrindt. Er sagt: Deutschland soll für Migranten weniger interessant sein. Und die deutschen Städte und Gemeinden sollen nicht mehr so viel Arbeit mit den Migranten haben.
Flüchtlings-Organisationen kritisieren die Pläne von der Bundes-Regierung. Sie sagen: Familien gehören zusammen. Eine Trennung ist ganz schlimm für sie. Auch Oppositionsparteien kritisieren das geplante Gesetz. Grünen und Linke sagen: Es verstößt gegen Menschen-Rechte.
Hinweis von der Redaktion: Im Moment gibt es technische Probleme. Deswegen kann man diese Meldung leider nicht als epub herunterladen. Wir bitten um Entschuldigung.