DLF beendet Verkehrs-Nachrichten

Beim Deutschland-Funk gibt es eine wichtige Änderung: Es werden im Radio keine Verkehrs-Nachrichten mehr gesendet. Der Grund: Informationen über Staus im Radio sind heute nicht mehr so wichtig. Die meisten Menschen informieren sich mit Navis und Handys.

07.02.2020

Audio herunterladen
Autos und Lastwagen stehen am 20.06.2015 in Hamburg auf der Autobahn 7 bei Stellingen im Stau und sind dabei durch einen Rückspiegel zu sehen.
Jahrzehntelang hat der DLF über Staus auf den Auto-Bahnen informiert. (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)
Der Deutschland-Funk hat die Verkehrs-Nachrichten seit 1964 gesendet. Er hat den Auto-Fahrerinnen und Auto-Fahrern im Radio gesagt, auf welchen Auto-Bahnen die besonders langen Staus sind. Die Verkehrs-Nachrichten konnte man immer direkt nach den normalen Nachrichten hören.
Der Deutschland-Funk hat eine Umfrage gemacht. Er hat seine Hörerinnen und Hörer gefragt: Findet ihr Verkehrs-Nachrichten noch wichtig? Die meisten haben nein gesagt. Deshalb ist beim DLF Schluss mit den Verkehrs-Nachrichten.
Manche Hörer finden diese Entscheidung falsch. Sie haben die Verkehrs-Nachrichten gern gehört. Auch manche Zeitungen haben geschrieben: Es ist schlecht, dass der DLF mit den Verkehrs-Nachrichten aufhört.