Djokovic muss ausreisen

In dem Land Australien gibt es ein wichtiges Tennis-Turnier. Der Tennis-Spieler Novak Djokovic darf nicht mitspielen. Der Grund: Djokovic ist nicht gegen das Corona-Virus geimpft. Djokovic muss Australien verlassen. Er darf 3 Jahre lange nicht nach Australien einreisen.

Audio herunterladen
Djokovic geht mit Maske einen Gang entlang und schaut nach unten. Dahinter zwei weitere Männer.
Novak Djokovic bei seiner Ankunft in Belgrad. (dpa / ap / DarkoBandic)
Djokovic ist einer von den besten Tennis-Spielern von der Welt. Er kommt aus dem Land Serbien. Er war in das Land Australien geflogen, um bei dem Turnier „Australian Open“ zu spielen. Es dürfen aber nur geimpfte Menschen nach Australien kommen. Die Polizei hat Djokovic am Flughafen gestoppt. Sie hat gesagt: Djokovic ist wahrscheinlich nicht gegen das Corona-Virus geimpft.
Die Anwälte von Djokovic haben gegen die Entscheidung geklagt. Sie haben gesagt: Djokovic hat sich im Dezember mit dem Corona-Virus angesteckt. Deshalb ist er genesen und durfte einreisen. Das glauben jedoch nicht alle. Die Veranstalter von dem Tennis-Turnier haben entschieden: Es gibt eine Ausnahme-Genehmigung für Djokovic.
Darüber haben sich viele Menschen aufgeregt und geärgert. Seit 2 Jahren gelten in Australien sehr strenge Corona-Regeln.

Wörter-Buch

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Australian Open

    Die Australian Open sind das erste der vier sogenannten Grand-Slam-Turniere des Jahres. Das Tennis-Turnier findet in der Stadt Melbourne statt. Die Australian Open sind das größte regelmäßige Sport-Ereignis auf dem australischen Kontinent.

zum Wörter-Buch