Djokovic will spielen

Der Tennis-Spieler Novak Djokovic wartet noch immer auf eine Entscheidung: Er will bei einem wichtigen Tennis-Turnier in Australien mitmachen. Ob er das darf, ist unklar. Es geht um Corona.

14.01.2022

Audio runterladen
Novak Djokovic schlägt den Ball
Der serbische Tennis-Star Novak Djokovic (picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Djokovic ist einer der beste Tennis-Spieler von der Welt. Er kommt aus dem Land Serbien. Er war in das Land Australien geflogen, um bei dem Turnier "Australian Open" zu spielen. Es dürfen aber nur geimpfte Menschen nach Australien kommen. Die Polizei hat Djokovic am Flughafen gestoppt. Sie hat gesagt: Djokovic ist wahrscheinlich nicht gegen das Corona-Virus geimpft.
Deshalb wurde Djokovic in ein Hotel am Flughafen gebracht. Seine Anwälte haben dagegen geklagt. Sie haben gesagt: Djokovic hat sich im Dezember mit dem Corona-Virus angesteckt. Deshalb ist er genesen und durfte einreisen. Das glauben jedoch nicht alle,
Djokovic durfte das Hotel wieder verlassen. Für das Turnier wurde er auch schon aufgestellt. Djokovic soll in der ersten Runde gegen einen anderen Spieler aus Serbien antreten. Aber es steht nicht fest, ob der Serbe wirklich spielen darf. Denn die Behörden haben noch mal entschieden: Das Visum von Djokovic ist nicht gültig. Der Tennis-Spieler hat angekündigt: Auch dagegen gehe ich vor Gericht vor.

Wörterbuch

  • Australian Open

    Die Australian Open sind das erste der vier sogenannten Grand-Slam-Turniere des Jahres. Das Tennis-Turnier findet in der Stadt Melbourne statt. Die Australian Open sind das größte regelmäßige Sport-Ereignis auf dem australischen Kontinent.

  • Australien

    Australien ist ein großes Land. Es liegt sehr weit von Deutschland entfernt, auf der anderen Seite der Erde. Die meisten Menschen in Australien sprechen Englisch. Die Hauptstadt heißt Canberra.

  • Serbien

    Serbien ist ein Land in Süd-Ost-Europa. Die Hauptstadt von Serbien heißt Belgrad. Serbien war bis zum Jahr 2003 ein Teil von dem Land Jugoslawien. In Jugoslawien gab es mehrere Kriege. Heute gibt es Jugoslawien nicht mehr. Es hat sich in mehrere kleinere Länder aufgeteilt. Serbien arbeitet seit einigen Jahren mit der EU zusammen.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch