DDR-Fußballer Dixie Dörner gestorben

Der berühmte Fußball-Spieler Hans-Jürgen Dörner ist tot. Er wurde auch „Dixie“ genannt. Er war einer von den besten Spielern in der früheren DDR.

21.01.2022

Audio herunterladen
Der ehemalige Fußballspieler Hans-Jürgen Dörner steht in einem Stadion. Er trägt eine Trainingsjacke mit dem Vereinslogo von Dynamo Dresden: ein weißes D vor rotem Hintergrund.
Der Fußballer Hans-Jürgen "Dixie" Dörner. (picture alliance / Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)
„Dixie“ Dörner spielte für den Fußball-Verein Dynamo Dresden. Er wurde 70 Jahre alt. Mit Dynamo Dresden hat er viele Titel gewonnen. Dörner spielte auch in der National-Mannschaft von der DDR. Mit ihr wurde er im Jahr 1976 Sieger bei den Olympischen Spielen. Später hat er verschiedene Fußball-Mannschaften trainiert. Zum Beispiel war er Trainer beim Bundesliga-Verein Werder Bremen. Beim Deutschen Fußball-Bund war er Jugend-Trainer.
Viele Menschen trauern nun um „Dixie“ Dörner. Dynamo Dresden sagt: Wir haben schon hunderte Nachrichten bekommen.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Verein

    Ein Verein ist ein Zusammen-Schluss von Menschen. Diese Menschen haben ein gemeinsames Ziel. Sie wollen zum Beispiel zusammen Sport oder Musik machen. Dafür haben sie einen Sport-Verein oder einen Musik-Verein gegründet. Es gibt auch Natur-Schutz-Vereine und Selbst-Hilfe-Vereine. In Deutschland gibt es eine Liste mit allen Vereinen.

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Olympische Spiele

    Die Olympischen Spiele sind der größte Sport-Wettkampf von der Welt. Es gibt Spiele im Sommer und im Winter, immer abwechselnd alle zwei Jahre. Die Spiele sind jedes Mal in einer anderen Stadt auf der Welt. Mitmachen dürfen nur die besten Sportler aus aller Welt. Sie kämpfen in vielen Sport-Arten um Medaillen.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

  • Fußball-Bundes-Liga

    Die Bundes-Liga ist der wichtigste Wettbewerb im deutschen Fußball. In der Bundes-Liga spielen 18 Mannschaften. Es sind die besten Fußball-Mannschaften in Deutschland. Wer ein Jahr lang am besten gespielt hat, wird Deutscher Meister.

zum Wörterbuch